Refresh

0 Hits

Matic-Strametz

Mögliche Beiträge der Neurobiologie zur Lehr-/Lernforschung und Didaktik

Tectum,  2006, 122 Pages

ISBN 978-3-8288-8957-6

24,90 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Gibt es einen Brückenschlag zwischen neurobiologischen Lernerkenntnissen und didaktischen Theorien? In diesem Band erfahren Sie, was es mit den biologischen Besonderheiten beim Lernen auf sich hat und welche Herangehensweisen die Neuropsychologie an das Lernen bietet. Es werden exemplarisch drei bekannte didaktische Theorien und ihre Modelle vorgestellt: Die Bildungstheoretische Didaktik, die Didaktik der Lehr- und Lerntheorie sowie die Didaktik der Arbeitsorientierten Exemplarik (AOEX). Diese drei Didaktiktheorien gilt es auf „Herz und Nieren“ zu überprüfen. Können sie den neurobiologischen Anforderungen an das Lernen des Menschen standhalten oder nicht?