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Kulig

Museen auf Instagram

Museale Außenkommunikation in einem Medium der Bilder
Tectum,  2022, 128 Pages

ISBN 978-3-8288-4733-0


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englischThis fundamental study examines how art and history museums visually communicate their collection and their institution on Instagram, using selected museum accounts as examples. For the first time, the two types of museums are systematically considered separately from each other in order to make similarities and differences in their appearance visible. A combination of visual and pragmatic content analysis is used, which classifies the posted content according to content and external criteria and offers starting points for further research.

»Angesichts des noch sehr dünn besiedelten Forschungsfelds zu Social Media in der Museumskommunikation ist es besonders begrüßenswert, dass Marian Kulig mit seiner Publikation weitere vertiefende Analysen liefert, die dabei helfen, den Umgang mit neuen Medien zu professionalisieren. [...] Das Werk ist dennoch für alle Kommunikator*innen und insbesondere Social Media Verantwortliche in Museen zu empfehlen, die sich einen Überblick über die Anwendungsfälle auf Instagram verschaffen wollen. [...] Insgesamt ist das Buch ein rasch zu lesender Einblick in ein schnelllebiges Kommunikationsmedium, das zu weiterer Beschäftigung und differenzierterer Betrachtungsweise anregt.«
kulturmanagement.net Dezember 2022
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