Refresh

0 Hits

Spindler

Stotternde Kinder in der Schule

Einstellungen, pädagogische Handlungsentwürfe und Handlungsstrategien
Tectum,  2010, 544 Pages

ISBN 978-3-8288-2548-2


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik (Volume 23)
34,90 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Fünf von hundert Kindern stottern. Stottern verursacht keine körperlichen Schmerzen und rund 80 Prozent der Betroffenen sind es bis zum Erwachsenen alter wieder los. Trotzdem wird Stottern als Beeinträchtigung von Kindern und Jugendlichen im Schulalltag stark unterschätzt. Dabei hat die Forschung eindeutig gezeigt: Das Handicap kann in Verbindung mit einer starken Stigmatisierungsgefahr schwerwiegende Auswirkungen auf die schulische und persönliche Entwicklung der betroffenen Kinder haben. Viele erinnern ihre Schulzeit noch im Erwachsenenalter als „katastrophal“. Claudia Spindler legt den aktuellen Forschungsstand zum Stottern dar und berichtet auf eigener empirischer Grundlage über Einstellungen und den Umgang von Lehrkräften mit stotternden Kindern und Jugendlichen. Handlungsempfehlungen weisen abschließend den Weg in die schulische Basisarbeit. Dieses Fachbuch wendet sich an jeden, der stotternde Kinder und Jugendliche im Schulalltag begleitet.