Lernen in Bewegung und Musik unterstützt auch das Lernen überhaupt. Rhythmisches Arbeiten unterstützt das mathematische Lernen und die Verbindung zu einer praktischen Erfahrung von räumlichen und mathematischen Strukturen. Rhythmisches Arbeiten und Singen unterstützt Rhythmusverständnis und [...]
more informationDas Groove Pack wurde von Elisabeth Danuser, Jürg Lanfranconi und Claudia Pachlatko für den Musik- und Bewegungsunterricht von Lehrkräften entwickelt. Um der regen Nachfrage für den Groove Pack Koffer und für Kurse gerecht zu werden, wurde die Materialsammlung von Groovybags, Bällen, Sticks und [...]
more informationSoziales Lernen geht von der Lehrbarkeit des Ethos (Werte und Normen aneignen und wirksam werden lassen) aus und macht dann die kommunikative Kompetenz zum Lernanliegen. Dabei stellen sich die Fragen, inwieweit Erziehungspersonen Vorbild sein können, welcher Begriff von Disziplin heute gelten [...]
more informationSoziales Lernen geht von der Lehrbarkeit des Ethos (Werte und Normen aneignen und wirksam werden lassen) aus und macht dann die kommunikative Kompetenz zum Lernanliegen. Dabei stellen sich die Fragen, inwieweit Erziehungspersonen Vorbild sein können, welcher Begriff von Disziplin heute gelten [...]
more informationSoziale Gruppen haben immer eine bestimmte Größe. Dies wird gänzlich aus der theoretischen Diskussion und auch aus der Forschung ausgeklammert. Es stellt sich die Frage, inwieweit die Größe der Gruppe einen Einfluß auf menschliches Verhalten hat. Unter Heranziehung einer humanökologischen [...]
more informationHörgeschädigte, das sind vor allem Schwerhörige, von Geburt an Gehörlose, Spätertaubte (z.B. nach Hörsturz) und Tinnitusbetroffene, leiden unter einer sehr komplexen Kommunikationsbehinderung mit breiten seelischen Anteilen, die sich Außenstehenden nicht beim bloßen Hinsehen eröffnet. Ihr Leiden ist [...]
more informationDie Identitätsbildung kann als eine der vorrangigen Aufgaben der Institutionen betrachtet werden. Im Erfahren des Selbst, der Selbst-bewußt-Werdung, wird dem Individuum einsichtig, daß Rationalität für unsere Gesellschaft überlebensnotwendig ist, aber daß diese von einer emotional verantwortlichen [...]
more informationenglischProgressing social transformation goes hand in hand with considerable changes, e.g. in the relationships between humans, nature and technology, in social relations as well as in the relationship to (one's own) body. The publication focuses on traditional constants and new meanings of the [...]
more informationenglisch“Children First” deals with the current state of our school education. The book explains correct learning strategies, warns against exaggerated hopes of digitalisation and starts where all education begins: with the children!
The focus lies on learning and brain development, social and [...]
more informationenglisch“Children First” deals with the current state of our school education. The book explains correct learning strategies, warns against exaggerated hopes of digitalisation and starts where all education begins: with the children!
The focus lies on learning and brain development, social and [...]
more information