Refresh

0 Hits

Fischer

Colloquium Paedagogicum

Studien zur Geschichte und Gegenwart transzendentalkritischer und skeptischer Pädagogik

Herausgegeben von Wolfgang Fischer

Academia,  1994, 266 Pages

ISBN 978-3-88345-475-7


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Academia Pädagogik (Volume 20)
32,50 € incl. VAT
Out of print, no reprint
Add to notepad
 Further options for registered users

Das Buch enthält zwölf Beiträge, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln kritisch mit der Herkunft, der Geschichte und der gegenwärtigen Lage einer auf Kant zurückgehenden Pädagogik beschäftigen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die jüngste Entwicklung von einer prinzipienwissenschaftlichen zur skeptisch-transzendentalkritischen Pädagogik. Alle zwölf Beiträge sind im Jahre 1993 entstanden. Anlaß war die Emeritierung des Herausgebers, der seit längerem über einen skeptischen Einsatz in der Pädagogik arbeitet. Der Anlaß ist auch der Grund dafür, daß im Anhang zwei Texte erscheinen, die persönlich gefärbt, aber gleichwohl Licht auf die Eigenart skeptischen Denkens zu werfen geeignet sind.