Refresh

0 Hits

Hong

Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus

Eine Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoretischer Reflexion und lebensweltlichem Vollzug
Academia,  1989, 166 Pages

ISBN 978-3-88345-665-2


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Academia Pädagogik (Volume 7)
16,50 € incl. VAT
Out of print, no reprint
Add to notepad
 Further options for registered users

Entwicklungshilfe - Entwicklungspolitik: ein heikles Thema, dem sich diese pädagogische Arbeit zuwendet. Auf welcher Seite stehen eigentlich die zur Lösung der dringlichen Probleme herangezogenen Entwicklungstheorien: auf der Seite derer, die sich von der Entwicklung der Länder der Dritten Welt ihren Gewinn versprechen, oder auf der Seite der 'Betroffenen'? Diese häufig gestellte Frage wird hier nun nicht wiederum positionell beantwortet, sondern wissenschafts- und bildungstheoretisch.
Dieses Buch verdankt im Rückgriff auf Merleau-Pontys Unterscheidung von Reflexion und Vollzug (Wissenschaft und Lebenswelt) seine ungewöhnlichen Einsichten dem ergiebigen Berührungsfeld von Oskar Anweilers 'Vergleichender Bildungsforschung' und Klaus Schallers 'Pädagogik der Kommunikation'.