Refresh

0 Hits

Ränsch-Trill

Kreativität

Phänomen - Begriff - sportwissenschaftliche Aktualität

Herausgegeben von Barbara Ränsch-Trill

Academia,  2000, 160 Pages

ISBN 978-3-89665-138-9


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Brennpunkte der Sportwissenschaft (Volume 21)
19,50 € incl. VAT
Out of print, no reprint
Add to notepad
 Further options for registered users

Kreativität ist ein Zauberwort in der gegenwart. Es steht insgesamt für das Positive: für Aufbruch, unternehmerische Aktivität, produktive Energie, innovative Kompetenz, Einfallsreichtum, künstlerische Gestaltungskraft. Der Begriff hat seine eigene Geschichte, welche auf ältere Begriffe wie Schöpfertum, Genie und Genialität verweist. Er entstammt als Übersetzung des Begriffs 'creativity' der amerikanischen Psychologie und ist inzwischen interdisziplinär verbreitet. In unterschiedlichen Wissenschaften entfaltet er seine heuristische und seine pragmatische Funktion. Welche Erklärungskraft er überhaupt beanspruchen kann und welche Möglichkeiten und Grenzen er in den Sportwissenschaften besitzt, zeigt sich in den Untersuchungen der Autoren diesen Heftes.