Aktualisieren

0 Treffer

Ränsch-Trill

Kreativität

Phänomen - Begriff - sportwissenschaftliche Aktualität

Herausgegeben von Barbara Ränsch-Trill

Academia,  2000, 160 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-89665-138-9


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Brennpunkte der Sportwissenschaft (Band 21)
19,50 € inkl. MwSt.
Vergriffen, kein Nachdruck
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Kreativität ist ein Zauberwort in der gegenwart. Es steht insgesamt für das Positive: für Aufbruch, unternehmerische Aktivität, produktive Energie, innovative Kompetenz, Einfallsreichtum, künstlerische Gestaltungskraft. Der Begriff hat seine eigene Geschichte, welche auf ältere Begriffe wie Schöpfertum, Genie und Genialität verweist. Er entstammt als Übersetzung des Begriffs 'creativity' der amerikanischen Psychologie und ist inzwischen interdisziplinär verbreitet. In unterschiedlichen Wissenschaften entfaltet er seine heuristische und seine pragmatische Funktion. Welche Erklärungskraft er überhaupt beanspruchen kann und welche Möglichkeiten und Grenzen er in den Sportwissenschaften besitzt, zeigt sich in den Untersuchungen der Autoren diesen Heftes.

Kontakt-Button