Refresh

0 Hits

Stibbe | Schulz

Lehrpläne - Grundlagen, Entwicklungen, Analysen

Academia,  2013, 160 Pages

ISBN 978-3-89665-616-2


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Brennpunkte der Sportwissenschaft (Volume 35)
17,50 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Lehrpläne als offizielle Dokumente der verantwortlichen Bildungsministerien haben vor allem die Aufgabe, Ziel- und Inhaltsentscheidungen für die einzelnen Schulfächer im bildungspolitisch gewünschten Sinn zu steuern. Das gilt auch für das Fach Sport, dessen Lehrpläne dem Fach eine verbindliche, jeweils zeitgemäße Auslegung geben und sichern wollen. In der aktuellen Lehrplangeneration geschieht das insbesondere mit Schlagworten wie 'Kompetenzorientierung' und 'Kernlehrplan'.

Im Gegensatz zu der zweifellos wichtigen Funktion von Lehrplänen ist Lehrplanforschung in der Sportpädagogik und -didaktik ein eher noch unterentwickeltes Gebiet. Diesem Mangel will der vorliegende Band ein Stück weit entgegenarbeiten. Diskutiert wird die Lehrplanthematik aus unterschiedlichen Perspektiven und Kontexten (Fachdidaktik, Fachpolitik, Sport, Schule). Zugleich wird auch das komplexe Beziehungsgeflecht freigelegt, in dem Lehrpläne verankert sind und in dessen Rahmen sie reflektiert werden sollten.