Aktualisieren

0 Treffer

Stibbe | Schulz

Lehrpläne - Grundlagen, Entwicklungen, Analysen

Academia,  2013, 160 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-89665-616-2


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Brennpunkte der Sportwissenschaft (Band 35)
17,50 € inkl. MwSt.
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Lehrpläne als offizielle Dokumente der verantwortlichen Bildungsministerien haben vor allem die Aufgabe, Ziel- und Inhaltsentscheidungen für die einzelnen Schulfächer im bildungspolitisch gewünschten Sinn zu steuern. Das gilt auch für das Fach Sport, dessen Lehrpläne dem Fach eine verbindliche, jeweils zeitgemäße Auslegung geben und sichern wollen. In der aktuellen Lehrplangeneration geschieht das insbesondere mit Schlagworten wie 'Kompetenzorientierung' und 'Kernlehrplan'.

Im Gegensatz zu der zweifellos wichtigen Funktion von Lehrplänen ist Lehrplanforschung in der Sportpädagogik und -didaktik ein eher noch unterentwickeltes Gebiet. Diesem Mangel will der vorliegende Band ein Stück weit entgegenarbeiten. Diskutiert wird die Lehrplanthematik aus unterschiedlichen Perspektiven und Kontexten (Fachdidaktik, Fachpolitik, Sport, Schule). Zugleich wird auch das komplexe Beziehungsgeflecht freigelegt, in dem Lehrpläne verankert sind und in dessen Rahmen sie reflektiert werden sollten.

Kontakt-Button