Refresh

0 Hits

Ballis

Holocaust - Literatur - Didaktik

Koordinaten für interdisziplinäres Lernen

Herausgegeben von Anja Ballis

Ergon,  2012, 231 Pages, mit CD-ROM

ISBN 978-3-89913-896-2


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Pädagogik und Ethik (Volume 4)
38,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Die (schulische) Auseinandersetzung mit dem Holocaust steht zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor einer grundlegenden Neuorientierung. Es ist unübersehbar, dass seine Thematisierung zurzeit geprägt ist von einer Phase des Übergangs: Die Traditionsbildung, die auf einer Erzählung Überlebender fußte, wird zu einer "Zeit ohne Zeitzeugen" und damit zu einer veränderten Form des Opfergedenkens.
Inwiefern sich Literatur als Medium der Erinnerung an den Holocaust eignet, ist Gegenstand des vorliegenden Bandes. Es wird reflektiert, inwiefern Texte von Überlebenden des Holocaust eine fächerübergreifende Möglichkeit eröffnen, als ‚authentische Lerngegenstände' zu fungieren und Schüler(inne)n zu emotionalen Erlebnissen zu verhelfen. Es werden autobiographisch akzentuierte Texte von Überlebenden des Holocaust berücksichtigt, in denen spezifische Lager und Orte genannt werden und in denen die Schreiber(innen) von ihrer existenziellen Bedrohung Zeugnis ablegen.
Der Band vereint die fachliche Erschließung dieser Texte mit einer didaktischen Aufbereitung, die sich an Lehrkräfte der Sekundarstufen und Wissenschaftler richtet.