Refresh

0 Hits

Autenrieth

Die Bilderwelten der Social Network Sites

Bildzentrierte Darstellungsstrategien, Freundschaftskommunikation und Handlungsorientierungen von Jugendlichen auf Facebook und Co.
Nomos,  2014, 321 Pages

ISBN 978-3-8487-0965-6


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Short Cuts | Cross Media (Volume 7)
59,00 € incl. VAT
Also available as eBook
59,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Kommunikation im Social Web ist geprägt von kommerziellen Bildern und privaten Fotografien. Im Band werden die visuellen Strategien und Handlungsorientierungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf Social Network Sites untersucht. Inhaltlicher Fokus ist die Bedeutung dieser Bilder für Prozesse der (Peer-)Vergemeinschaftung und Identitätsaushandlung.

»bemerkenswerte Leistung...überzeugend herausgearbeitet...wie 'jugendliche Bilderwelten auf SNS als Peer-reviewte Bühnen der Beziehungsaushandlung und Imagearbeit' fungieren.«
Dr. Jan-Hinrik Schmidt, rkm-journal.de 10/2015


»hebt sich im umfangreichen methodischen Design ab.«
Dr. Evelyn Runge, Medienwissenschaft 2016, 108

»Insgesamt beeindruckt die breite methodische Anlage der Studie, die eine vielschichtige und facettenreiche Darstellung des - bislang erst wenig untersuchten - Gegenstandes gewährleistet.«
Michaela Kramer, M&K 2015, 420

»wissenschaftlich gut fundierte, empirische Beobachtung der aktuellen netzbasierten Bildkultur, die anregende Entwicklungslinien und Kommunikationsstrukturen beleuchtet.«
Dr. Uwe Breitenborn, tv Diskurs 73 2015, 118