Refresh

0 Hits

Görgen

Frauenfiguren im zeitgenössischen Bollywoodfilm

Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne
Nomos,  2015, 344 Pages

ISBN 978-3-8487-1507-7


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Filmstudien (Volume 70)
64,00 € incl. VAT
Also available as eBook
64,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Wenige Fragen wurden in Bezug auf Indien in den letzten Jahren so ausführlich behandelt wie die Lage der Frauen. Zwischen mächtiger Premierministerin und unterdrückten Näherinnen changiert ihr Bild in der westlichen Rezeption.
Die vorliegende Studie untersucht, welche „Freiheiten“ weiblichen Figuren im Bollywoodfilm zugestanden werden. Dabei werden Alltagsphänomene wie die Partnerwahl oder die Bewegungsfreiheit ins Zentrum gestellt und historisch verortet.
Ist der populäre Film ein Medium der Tradition, wie häufig behauptet, oder haben sich die Protagonistinnen längst emanzipiert? Um diese Frage beantworten zu können, wurden kommerziell erfolgreiche Filme aus den Jahren 2000-2009 untersucht.

»eine differenziert ausgearbeitete Abhandlung... Da Görgen überzeugend darlegen kann, dass Filme eine repräsentative Quelle sind, die über den Zustand der indischen Identität Aufschluss geben, ebenso wie über die vorherrschenden Moralvorstellungen als auch über die Konstruktion von Geschlechterbildern, ist ihre Dissertation eine wegbereitende Arbeit, die gesellschaftlichen Wandel in Indien aus filmsoziologischer Sicht reflektiert.«
Claudia Bulut, MEDIENwissenschaft 2017, 406

»methodisch und analytisch sehr fundiert.«
Hans Helmut Prinzler, hhprinzler.de 7/2015