Refresh

0 Hits

Organisationsmodelle und Lernkonzepte in der beruflichen Bildung

Analytische Grundlagentexte
Nomos,  2000, 226 Pages

ISBN 978-3-7890-6883-6


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Studien zur Vergleichenden Berufspädagogik (Volume 16)
34,00 € incl. VAT
Out of print, no reprint
Add to notepad
 Further options for registered users

Die Vielgestaltigkeit der beruflichen Ausbildungssysteme und Lernkonzepte im In- und Ausland ist heute kaum mehr zu überblicken, geschweige denn in Bezug auf ihre Effektivität und Effizienz sicher zu bewerten. Ein handhabbarer Überblick ist daher ebenso notwendig wie nachvollziehbare Bewertungsgrundlagen. Beides wird in diesem Band in der Form einer theoretisch abgesicherten Typologie geboten. Zentrales Anliegen ist es dabei, den Zusammenhang zwischen Regulierungsebene der beruflichen Bildung und der eigentlichen Lernebene (Didaktik) deutlich zu machen.
Die analytischen Grundlagentexte sind sowohl für berufspädagogische Praktiker (in Betrieb, Schule, Entwicklungsprojekten) wie Theoretiker (Berufs- und Wirtschaftspädagogen) gedacht, sind als Hintergrundwissen aber auch für Bildungspolitiker von Interesse.
Der Verfasser ist Professor für Berufsbildungsforschung an der Technischen Universität Berlin und Experte für die Berufsbildungszusammenarbeit mit Schwellen- und Entwicklungsländern.