Refresh

0 Hits

Popmusik im Radio

Musik-Programmgestaltung und Analysen des Tagesprogramms der deutschen Servicewellen 1975-1995
Nomos,  2000, 303 Pages

ISBN 978-3-7890-6786-0


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Nomos Universitätsschriften – Medien (Volume 22)
56,00 € incl. VAT
Out of print, no reprint
Add to notepad
 Further options for registered users

Die Studie »Popmusik im Radio« beschäftigt sich mit einem Themenkomplex, der bislang im wissenschaftlichen Bereich kaum eine Rolle gespielt hat. Das ist um so erstaunlicher, da wahrscheinlich keine technische Entwicklung den Umgang mit Musik, die Musikrezeption und das Hörverhalten stärker beeinflußt hat als der Rundfunk. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Wechselbeziehungen zwischen Musikredaktion, Hörer und Phonoindustrie. Die dadurch entstehenden Abhängigkeiten prägen die Entwicklung der Programmgestaltung der sogenannten Servicewellen bis hin zur Ausbildung von Radioformaten und Playlists, maßgeschneidert auf die (angeblichen) Hörerwartungen. Die daran anschließenden Programmanalysen geben Aufschluß über eine zunehmend nach „kommerziellen“ Gesichtspunkten ausgerichtete Programmgestaltung der Hörfunkanbieter.