Refresh

0 Hits

Katzenbach

Weblogs und ihre Öffentlichkeiten

Motive und Strukturen der Kommunikation im Web 2.0
Nomos,  2008, 167 Pages

ISBN 978-3-8329-4315-8


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Internet Research (Volume 32)
20,00 € incl. VAT
Also available as eBook
20,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

In der Debatte um Weblogs und Web 2.0 ist immer wieder von einem „neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit“ oder gar einer „Medienrevolution“ die Rede. Den neuen Formaten wird eine Wiederbelebung der partizipativen Möglichkeiten des Netzes zugetraut.
Was diesen Strukturwandel jedoch ausmacht, ist bislang unklar geblieben. Welche Formen von Öffentlichkeiten entstehen tatsächlich in der Blogosphäre? Wie sind sie strukturiert und wer hat Zugang zu ihnen?
Auf der Basis von öffentlichkeitstheoretischen Ansätzen und Arbeiten aus dem Bereich der Cultural Studies ordnet der vorliegende Band die vorhandenen Erkenntnisse über Themen und Nutzungsmotive von Weblogs neu ein. Damit trägt die Arbeit zu einer systematischen Verortung von Weblogs und ihren Öffentlichkeiten zwischen Alltagsgesprächen und massenmedialen Arenen bei.