Refresh

0 Hits

Hadnes

Nachbarn, Familie, Freunde: Kunden

Netzwerke informeller Unternehmer im südlichen Afrika
Tectum,  2008, 112 Pages

ISBN 978-3-8288-9767-0


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

24,90 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Soziale Netzwerke helfen beim (Über-)leben. Bei der Jobsuche, dem Hauskauf oder beim Ehekrach greifen stärkere oder schwächere Verbindungen. Kollegen, Nachbarn, Freunde oder Familie schalten sich ein oder werden bemüht. Auch Unternehmer verhalten sich letztlich nicht anders, besuchen Messen, werben im Internet oder in Gesprächen neue Kunden, Zulieferer oder Geldgeber und pflegen Kontakte. Dabei bestehen unklare Ansichten über das perfekte Maß und die Zusammensetzung der Vernetzung. Welche Rolle aber spielt die Vernetzung für informelle Unternehmer, etwa Straßenhändler im südlichen Afrika? Myriam Hadnes wertet, auf Grundlage soziologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Theorien, die Befragung von über 150 informellen Unternehmern im urbanen Raum Namibias aus. Wie muss das soziale Netzwerk optimal strukturiert sein, um dem Unternehmer möglichst großen wirtschaftlichen Erfolg zu bringen?