In der Hochschullehre können Spaß und Lernen Hand in Hand gehen. Mit dem Ansatz der Narrativen Gamifizierung zeigt das Buch eine Möglichkeit auf, wie Lernen als freudvolles Erleben und Erfahren inszeniert werden kann. Geschichten, in denen curriculare Inhalte und Ziele mit den Lebenswelten der [...]
> mehr InformationenIn der Hochschullehre können Spaß und Lernen Hand in Hand gehen. Mit dem Ansatz der Narrativen Gamifizierung zeigt das Buch eine Möglichkeit auf, wie Lernen als freudvolles Erleben und Erfahren inszeniert werden kann. Geschichten, in denen curriculare Inhalte und Ziele mit den Lebenswelten der [...]
> mehr InformationenDieses Buch ist eine Studie über ein Volk, einen Ort und verschiedene Auftritte in einem Nachkriegsmilieu, das einst als Staat Jugoslawien bekannt war. Ein Krieg zwischen drei Militärs zwischen 1991–95 wurde mit dem Friedensabkommen von Dayton beendet, und während die Kämpfe aufhörten, blieben die [...]
> mehr InformationenDieses Buch ist eine Studie über ein Volk, einen Ort und verschiedene Auftritte in einem Nachkriegsmilieu, das einst als Staat Jugoslawien bekannt war. Ein Krieg zwischen drei Militärs zwischen 1991–95 wurde mit dem Friedensabkommen von Dayton beendet, und während die Kämpfe aufhörten, blieben die [...]
> mehr InformationenDie Studie beschäftigt sich sowohl mit der Entwicklung der Medaugymnastik als spezifisches Gymnastiksystem für die Mädchenerziehung im Dritten Reich als auch mit Hinrich Medau und seiner Rolle im Nationalsozialismus. Die Studie beruht auf der Analyse von bisher nicht erforschten Originalquellen zu [...]
> mehr InformationenDie Studie beschäftigt sich sowohl mit der Entwicklung der Medaugymnastik als spezifisches Gymnastiksystem für die Mädchenerziehung im Dritten Reich als auch mit Hinrich Medau und seiner Rolle im Nationalsozialismus. Die Studie beruht auf der Analyse von bisher nicht erforschten Originalquellen zu [...]
> mehr InformationenAls globales Kulturphänomen ist Fußball für interdisziplinäre Zugänge prädestiniert. „Ballgewinn“ wirft neue interdisziplinäre Blicke auf den Fußball: Wie wird über Fußball kommuniziert? Nach welchen Regeln ist der organisierte Fußballbetrieb verfasst? Welche Rolle nehmen Menschenrechte im [...]
> mehr InformationenAls globales Kulturphänomen ist Fußball für interdisziplinäre Zugänge prädestiniert. „Ballgewinn“ wirft neue interdisziplinäre Blicke auf den Fußball: Wie wird über Fußball kommuniziert? Nach welchen Regeln ist der organisierte Fußballbetrieb verfasst? Welche Rolle nehmen Menschenrechte im [...]
> mehr InformationenAlle reden über Sport. Jeder etwas anderes. Diese Unklarheit behindert einen sinngerechten praktischen, pädagogischen, administrativen, ökonomischen und politischen Umgang mit ihm. Eine Philosophie des Sports hat hier Aufräum-, das heißt Aufklärungsarbeit zu leisten. Das bedeutet zuerst, einen [...]
> mehr InformationenDie Textsammlung gibt einen Überblick über aktuelle sportpädagogische und sportdidaktische Themen und wendet sich an Sportpädagoginnen und Sportpädagogen in Hochschule, Schule und Lehrerausbildung. Das Themenspektrum reicht dabei von grundlegenden Überlegungen zur wissenschaftlichen Bildung, zur [...]
> mehr Informationen