Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufe in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht mit den Zielen:
• Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Sprache bzw. der Umwelt oder das Mitteilen von Ergebnissen über Bewegung. Die Bewegungsumwelt kann gemeinsam gestaltet werden.
• Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechseln der Plätze.
• Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden, die Zusammenarbeit zu fördern und kann die Lernfreude steigern.
englischSchools should provide an environment for learning with all senses, including the sense of movement. The methodical material provides specific examples for learning in motion in primary schools in the subjects German, mathematics and general studies with the aims:
- environment
- comprehension
- sensory perception
- Mathematik
- Lernkonzept
- Didaktik
- Umwelt
- Grundschuldidaktik
- movement
- Deutsch
- learning concept
- Sachunterricht
- Sinneswahrnehmung
- Erleben
- general knowledge
- information access
- language
- Informationszugänge
- experience
- 2. Klasse
- Begreifen
- German
- methodology
- joy of learning
- moving learning
- mathematics
- Bewegung
- primary school
- 2nd grade
- Bewegtes Lernen
- Grundschule
- didactics
- Sprache
- Methodik
- Lernfreude