Aktualisieren

0 Treffer

Neuber

Kreativität und Bewegung

Grundlagen kreativer Bewegungserziehung und empirische Befunde
Academia,  2000, 304 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-89665-160-0


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln (Band 45)
29,50 € inkl. MwSt.
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Ausgehend von pädagogischen und psychologischen Überlegungen zum Feld von Kreativität und Bewegung sowie einer Analyse psychomotorischer, ästhetischer und künstlerisch-pädagogischer Ansätze werden didaktisch-methodische Grundlagen einer kreativen Bewegungserziehung im Grundschulalter entwickelt. Das Unterrichtskonzept wird über die theoretische Aufbereitung des Bewegungstheaters differenziert und erweitert. Eine empirische Überprüfung des Ansatzes im Rahmen eines dreimonatigen Unterrichtsversuchs (Versuchs-/Kontrollgruppen-Design) weist auf positive Entwicklungen in den drei Testvariablen Identität, Kreativität und Koordinationsfähigkeit hin (N=261). Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung (Versuchs-/Kontrollgruppen-Design) werden Facetten der Identität, der Kreativität und der Koordinationsfähigkeit untersucht. Die Ergebnisse weisen auf positive Veränderungen in allen drei Variablen hin. Die kreative Bewegungserziehung bietet damit spezifische Möglichkeiten der Entwicklungsförderung, ohne allgemeine motorishe Fähigkeiten zu vernachlässigen.

Kontakt-Button