Sowohl Pädagogik als auch ihre Wissenschaft sollten sich Machtfragen stellen. Diese Herausforderung nimmt die Erziehungswissenschaft auf. Einerseits explizit, insofern sie Kritik an pädagogischer Praxis bzw. der Profession übt sowie die Disziplin selbst kritisch hinterfragt, zum anderen eher implizit, insofern sie Gestaltungsmacht anstrebt bzw. Pädagogik als existente Praxis mit Macht ausgestattet ist und Macht ausübt. Der Band umreißt in sechs Beiträgen die genannten Aspekte und entwirft ein umfassendes Bild von der Macht der Pädagogik.
englischBoth pedagogy and its science should face questions of power. Educational science takes up this challenge. On the one hand, it explicitly criticizes pedagogical practice and the profession and critically questions the discipline itself; on the other hand, it rather implicitly strives for power and, as an existing practice, is endowed with power and exercises power. The volume outlines these aspects in six contributions and thus offers a comprehensive picture of the power of pedagogy. Both empirical and theoretical-argumentative positions are represented.