In europäischen Spielfilmen wird Product Placement bis heute vergleichsweise wenig eingesetzt, obwohl der europäische Richtliniengeber schon im Jahre 2010 den (zulässigen) Einsatz von Product Placement im Rahmen europäischer Produktionen ermöglicht hat. Das damit einst verbundene Ziel des Richtliniengebers, die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Produktionen durch Schaffung einer zusätzlichen Finanzierungsquelle zu stärken, ist damit bislang verfehlt worden. Die Verfasserin sieht den Grund dafür in der aktuellen Ausgestaltung des für den Einsatz von Product Placement geltenden Rechtsrahmens. Entlang einer detaillierten Analyse der einschlägigen europäischen und deutschen Vorschriften identifiziert die Verfasserin mannigfaltige Attraktivitätshemmnisse, die dem Einsatz von Product Placement in der Praxis entgegenstehen. Darüber hinaus deckt die Verfasserin weitere Schwächen des aktuellen Rechtsrahmens auf und entwickelt Lösungsansätze für die Verbesserung einer entsprechenden Regulierung.
englischSince 2010, the European legislator has set the legal framework for the legalisation of product placements in European movies in order to strengthen the competitiveness of European movie productions. However, this goal has not been reached. Product placements are still hardly used in German and European movie productions. The author believes that the current legal situation is the main reason for this. As part of her in-depth analysis of the relevant European and German legal rules and regulations, the author identifies a variety of obstacles which hinder the successful use of product placements in movie productions or make its usage at least less attractive. In addition, the author identifies other weaknesses of the relevant legal rules and regulations and develops solutions to improve the current legal framework.