In diesem Werk werden rechtliche Aspekte der zunehmenden Fahrzeugautomatisierung thematisiert. Nach einer Einführung in die Thematik folgt eine Rechtsanalyse von zulassungs- und haftungsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit automatisierten Fahrzeugen. Im Rahmen der Zulassungsprüfung werden zulassungsrechtliche Hürden auf sowohl internationaler als auch nationaler Ebene behandelt. Im Vordergrund steht das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr. Die Revision dieses Abkommens und ihre Bedeutung für das nationale Recht werden untersucht. Im Rahmen der Haftungsprüfung werden dreierlei Fragen beantwortet: Die Frage nach der Haftung für rechtswidriges Verkehrsverhalten mittels automatisierter Fahrzeuge, die Frage nach der Haftung für Straßenverkehrsunfälle unter Einsatz automatisierter Fahrzeuge und die Frage nach der Haftung für fehlerhafte automatisierte Fahrzeuge im Sinne eines Produktfehlers. Die Abhandlung schließt mit Erkenntnissen aus dieser Analyse sowie einem Ausblick.
englischThis book deals with legal issues concerning automated vehicles. After an introduction into the field and an overview of different degrees of vehicle automation, the admissibility of automated vehicles as well as liability issues is to be explored. The admissibility of automated vehicles is examined in the light of international as well as national provisions, especially the Vienna Convention on Road Traffic. Amendments to this Convention and their effects on national law are to be discussed. Regarding liability the following three aspects are to be analyzed: firstly, liability for unlawful conduct in road traffic using automated vehicles, secondly, liability for accidents involving automated vehicles and thirdly, liability for deficient, automated vehicles under product liability law. The PhD thesis concludes with a summary of the findings as well as a perspective on future developments.