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Lauterbach

Berufliche Bildung des Auslands Türkei

mit einem Vergleich der Gesetzgebung zur beruflichen Bildung. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Nomos,  2. Auflage 1993, 151 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-7890-2795-6


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Das Werk ist Teil der Reihe Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft e.V. (Band 3)
20,00 € inkl. MwSt.
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In der Bundesrepublik Deutschland leben etwa 1,6 Mio. türkische Mitbürger. 44.000 türkische Jugendliche befanden sich 1990 in einer Ausbildung im Dualen System und über 90.000 besuchten eine berufliche Schule. Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Türkei und Deutschland entwickeln sich immer intensiver. Die Türkei strebt die Vollmitgliedschaft in der EG an. Die Beispiele der Kooperation finden sich in allen Lebensbereichen. Besonders intensiv sind sie in der beruflichen Bildung. Seit Beginn der achtziger Jahre wird durch umfangreiche Reformmaßnahmen der Versuch unternommen, die Strukturen an europäische Standards anzupassen. Während bei den bisherigen Berufsbildungsreformen das formale Bildungs- und Ausbildungswesen – insbesondere die beruflichen Vollzeiten – Gegenstände der Veränderungen waren, steht bei den momentanen Reformbemühungen eine alternierende Ausbildung, die sich an das Duale System anlehnt, im Mittelpunkt. Damit wird der Versuch unternommen, die traditionellen handwerklichen Ausbildungsformen zu integrieren. In dieser Studie wird am Beispiel des Dualen Systems untersucht, ob die Übertragbarkeit von Berufsbildungssystemen möglich und sinnvoll ist. Neben der Analyse des türkischen Systems erfolgt ein Vergleich mit dem deutschen Berufsbildungssystem.

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