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Deliktische Außenhaftung im Franchising

Eine Untersuchung zur außervertraglichen Schadensersatzhaftung der Mitglieder von Franchise-Systemen
Nomos,  1994, 230 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-7890-3382-7


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Das Werk ist Teil der Reihe Studien zum Handels-, Arbeits- und Wirtschaftsrecht (Band 30)
37,00 € inkl. MwSt.
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Schon längst ist das Franchising, das als besonders intensive Kooperationsform selbständiger Unternehmen auch in Deutschland seinen Siegeszug angetreten hat, zum Thema in der Jurisprudenz geworden. Wenig Beachtung fand bislang aber die Frage nach der Haftung gegenüber Kunden und Dritten.
Ausgehend von einer Analyse möglicher Haftungsansatzpunkte untersucht der Autor die Verantwortlichkeit von Franchise-Geber und Franchise-Nehmer nach der Deliktshaftung im Bürgerlichen Gesetzbuch und nach dem Produkthaftungsgesetz. Darüber hinaus enthält die Arbeit eine kritische Würdigung der zur Diskussion stehenden EG-Richtlinie über die Haftung bei Dienstleistungen, durch die sich die Haftungssituation möglicherweise noch verschärfen könnte.
Die Arbeit wendet sich an Richter, Rechtsanwälte und alle Mitglieder von Franchise-Systemen, die auf dem deutschen Markt präsent sind oder sich diesen erschließen wollen. Gerade die Franchise-Wirtschaft erhält so eine Hilfestellung, um Haftungsrisiken abschätzen zu können.

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