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Der mittelständische Unternehmer in Japan

Nomos,  1997, 414 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-7890-4816-6


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Das Werk ist Teil der Reihe Schriftenreihe zur Ostasienforschung (Band 7)
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Der »mittelständische Unternehmer« und der »Entrepreneur« sind in Japan derzeit Themen von höchster Aktualität. Die Gründe liegen in der wirtschaftlichen Entwicklung der 90er Jahre: Wie in Deutschland, so wird auch in Japan ein Rückgang der Innovationsfähigkeit und von Beschäftigungsmöglichkeiten befürchtet. Weiter befindet sich auch die japanische Wirtschaft in einem Strukturwandel. Es wird daher nach Lösungen gesucht, die bei einer Bewältigung der Krise helfen können. Technologiestarke, innovative Mittelständler sollen den Wandlungsprozeß unterstützen.
Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, wer in Japan als Unternehmer tätig wird, warum und wie man in Japan Unternehmer wird und wie sich diejenigen, die bereits unternehmerisch tätig geworden sind, in ihrem Unternehmen verhalten.
Die Arbeit spiegelt die lebhafte öffentliche Diskussion wider, die in Japan um Funktionen und Charakteristika des Unternehmers geführt wird. Sie ist hilfreich für die Wissenschaft wie für alle, die Geschäftskontakte mit mittelständischen Unternehmen in Japan aufnehmen oder vertiefen wollen.

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