Als Reaktion auf die globale Finanzkrise einigten sich die G20 im Jahr 2009 auf die Einführung einer Verpflichtung zum zentralen Gegenpartei(CCP)-Clearing im außerbörslichen (OTC) Derivatehandel bis Ende 2012. Der Autor untersucht diese neue Marktinfrastruktur auf ihre Krisenfestigkeit. Im Zuge dessen legt er den Fokus auf die Beziehung von Recht und Finanz(in)stabilität und macht sich hierzu zentrale Erkenntnisse aus der Aufarbeitung der Krise in der Wissenschaft zu eigen. Dabei zeigt sich, dass besonders in Krisenzeiten die starre Durchsetzung von (Finanz-)Kontrakten destabilisierende Wirkung entfalten kann. Infolgedessen muss die Bindungswirkung von Mechanismen wie Margin Calls – entgegen ihrer Konzeption – gegebenenfalls entspannt werden. Verschärfend tritt hinzu, dass CCPs die Risiken des OTC Derivatehandels bündeln und sich dadurch selbst als systemrelevante Knotenpunkte erweisen. Darüber hinaus identifiziert der Autor widerstreitende Interessen innerhalb des Clearingsystems zu Lasten von Finanzstabilität. Im Ergebnis kommt er zur Einbindung des CCP-Systems in eine Public-Private-Partnership.
englischIn response to the recent global financial crisis, in 2009 the G20 agreed on the introduction of a mandatory clearing requirement for over-the-counter (OTC) derivatives through a central counterparty (CCP) by the end of 2012. In this study, the author examines this new market infrastructure and its resilience in times of crisis. While doing so, he focuses on the relationship between law and financial (in)stability and adopts some key findings from academic analyses of the crisis. This reveals that the rigid enforcement of (financial) contracts in times of crisis may destabilise the financial system. As a result, the binding effect of contractual agreements such as margin calls—implemented as a safety mechanism—must be relaxed, if necessary. This situation is aggravated by the design of CCPs as they concentrate the risks of the OTC derivatives market and have thus become systemically important nodes. In addition, the author identifies reverse interests within the clearing system to the detriment of financial stability. Ultimately, he proposes the modification of the current system by integrating the CCP into a public–private partnership.