In der Mediengesellschaft gewinnt die Öffentlichkeitskommunikation staatlicher Stellen ebenso an Gewicht und Bedeutung wie in der Privatwirtschaft. Im Unterschied zur privaten Öffentlichkeitsarbeit werden staatlichen Stellen dabei jedoch durch das Grundgesetz engere Grenzen gezogen. „Staatswerbung“ kann zur Bedrohung für die freie politische Willensbildung des Volkes werden.
Gleichzeitig sehen sich Amtsträger gestiegenen Transparenzerwartungen und einer gewandelten Akzeptanzkultur gegenüber, wie unter anderem die Protestbewegungen der letzten Jahre gezeigt haben. Vor diesem Hintergrund untersucht die an der Goethe-Universität Frankfurt am Main betreute Arbeit die staatliche Öffentlichkeitsarbeit und die Akzeptanz staatlicher Entscheidungen aus verfassungsrechtlicher Sicht. Insbesondere werden die rechtlichen Grundlagen und Grenzen der staatlichen Werbung für eigene Entscheidungen herausgearbeitet.
englischJust as in the private sector, the public communication activities of state institutions have gained increased weight and significance in our media society. In contrast to the public relations of private institutions, however, the communications of public authorities are subject to severe constitutional restrictions. Promotional activities by state institutions can pose a serious threat to the free process of forming a political opinion in a democratic society.
At the same time, public authorities are facing increased demands for transparency and increasing difficulties in gaining acceptance for their decisions, which has been underlined in particular by recent protest movements. Against this background, this thesis, which was supervised at the University of Frankfurt, analyses the informal communications of state institutions and public acceptance of their decisions from a constitutional point of view. It identifies the legal scope within which public institutions are justified in promoting their decisions by means of public communication activities.