Reputation ist der Ruf eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Der Reputationsbegriff stammt aus der BWL und wird auf die touristischen Unternehmen TUI, Deutsche Bahn und Lufthansa angewendet.
Dabei steht der Einfluss von Corporate Social Responsibility (CSR) als freiwillige Verantwortungsübernahme der Unternehmen in den Bereichen Markt, Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaft auf die mediale Teilreputation im Fokus. Um diesen zu ermitteln, werden Journalisten und Finanzanalysten quantitativ befragt, da sie als Meinungsführer über eine definitionsmächtige Rolle bei der Reputationsbildung verfügen.
Die Vermutung, dass CSR einen Einfluss auf die Reputation hat, konnte nicht bestätigt werden. Grundsätzlich lässt sich eine eher skeptische Haltung gegenüber CSR konstatieren, insbesondere von Journalisten. Das zentrale Ergebnis dieser Untersuchung ist, dass vor allem die Unternehmenskommunikation eine positivere Reputation bewirkt. Die Autorin verfügt über erhebliches Praxiswissen aufgrund langjähriger leitender Positionen in einem führenden Tourismuskonzern.
englischThe term reputation originated from business administration and is applied to the tourist enterprises TUI, Deutsche Bahn and Lufthansa. Especially the influence of Corporate Social Responsibility (CSR) as voluntary acceptance of responsibility in the areas of business market, environment, employees and society on their partial reputation in the media stands in the foreground. In order to determine this, journalists and financial analysts, who function as opinion leader with a conciliatory and powerful definitive role in building the reputation, have been investigated by a quantitative questionnaire.
The assumption that CSR might influence their assessment of reputation could not be confirmed. Generally speaking a skeptical attitude towards CSR was established, especially by journalists. The central result of this investigation is that above all corporate communications causes a positive assessment of reputation. The author disposes of considerable practise knowledge due to long-standing leading positions in a leading tourism group.