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Hasebrink | Krotz | Matzen | Schröder | Simon

Europäisches Bildungsfernsehen

Strukturen - Konzepte - Perspektiven
Nomos,  1993, 268 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-7890-3160-1


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Das Werk ist Teil der Reihe Forschungsberichte und Materialien des Hans-Bredow-Instituts (Band 15)
17,00 € inkl. MwSt.
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Die gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Entwicklung in Europa erzeugt einerseits – sowohl auf instrumenteller Ebene als auch in Hinblick auf soziale und politische Kompetenz – einen neuen Bedarf nach Bildung und Schulung. Andererseits ist die Entwicklung der Rundfunksysteme durch Deregulierung und Privatisierung gekennzeichnet; länderübergreifende Entwicklungen sind bislang vorwiegend durch ökonomische Ziele geprägt. Dabei werden bildungsbezogene Sendungen leicht in den Hintergrund gedrängt. Deshalb stellt sich die Frage, ob die Institutionalisierung eines europäischen Bildungsfernsehens wünschenswert und möglich wäre.
Auf der Basis einer aktuellen Bestandsaufnahme erfaßt die Studie die bildungsrelevanten Angebote der Fernsehprogramme 21 europäischer Länder. Die Angebote werden in Bezug gesetzt zu den jeweiligen Bildungs- und Rundfunksystemen. Außerdem werden bereits existente Initiativen zur Förderung von Bildung und Bildungsfernsehen auf europäischer Ebene untersucht. Auf der Grundlage dieser Rahmenbedingungen werden verschiedene Optionen unterschieden, die zur Förderung europäischen Bildungsfernsehens beitragen könnten.

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