Genossenschaftsbanken sehen sich unter den heutigen Markt- und Wettbewerbsbedingungen mit einer Vielzahl von nationalen und internationalen Wettbewerbern konfrontiert. Die systematische Ausschöpfung ihrer rechtsformspezifischen Potenziale wird für die Institute daher zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Beruhend auf ihrer einzigartigen Corporate Governance lässt sich die Mitgliederförderung als zentrale kreditgenossenschaftliche Kernkompetenz identifizieren und bei entsprechender Ausgestaltung in einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil überführen. Mit dem finanziellen Member Value Management wird – in Anlehnung an die modernen wertorientierten Unternehmenssteuerungsansätze – ein strategisches Konzept dargestellt, das zur nachhaltigen Wettbewerbsdifferenzierung und Erfolgssicherung von Genossenschaftsbanken dienen kann. Einen hohen Anwendungsnutzen vermag es insbesondere in den Bereichen der Unternehmenssteuerung, Unternehmensbewertung und Unternehmensberichterstattung zu entfalten.
englischIn today’s financial market conditions, co-operative banks have to compete with plenty of domestic and foreign competitors. Exploiting their capabilities systematically due to legal structure, therefore, becomes a crucial factor of success for the institutes. Based on their unique corporate governance model, promotion of members’ interests can be identified as an essential core competence and turned into a permanent competitive advantage of co-operative banks, when implemented appropriately. Following the modern value based management approach, the illustrated financial member value management constitutes a strategic concept that is applicable for them to achieve sustainable competitive differentiation and lasting results. High methodological benefits can arise especially in the context of corporate management, corporate valuation and corporate reporting.