Wie werden soziale Medien wie Facebook genutzt, um aus der Realität zu fliehen und den eigenen Alltag zu vergessen? Meistens werden in Zusammenhang mit eskapistischer Mediennutzung negative Auswirkungen thematisiert. Doch die vorliegende Studie zeigt anhand qualitativer Interviews sowie einer darauf aufbauenden quantitativen Online-Befragung mit Facebook-Nutzerinnen und -Nutzern, dass Eskapismus besser ist als sein Ruf: Eskapismus durch soziale Medien kann eine positive Bewältigungsstrategie darstellen, die hedonische und eudaimonische Bedürfnisse befriedigt. Individuen, die Facebook aus eskapistischen Gründen nutzen, informieren sich besonders häufig mittels sozialer Medien über das Tages- und Weltgeschehen und werden dabei auch zu politischer Partizipation angeregt.
Dr. Severina Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Präsenz Schweiz im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und befasst sich mit den Forschungsschwerpunkten Medienrezeption und Medienwirkung sowie Public Diplomacy und Nation Branding.
englischHow are social media sites, such as Facebook, used to escape from reality and to forget about one’s own everyday life? Escapist media use is mostly discussed in relation to its negative effects. However, based on qualitative interviews with and a quantitative online survey of Facebook users, this study reveals that escapism is better than its reputation: social media escapism can be a positive coping strategy, fulfilling both hedonic and eudaemonic needs. Individuals who use Facebook for escapist reasons often find out about current affairs through social media and also feel encouraged to participate politically.
Dr. Severina Müller works as a scientific advisor for Presence Switzerland at the Swiss Federal Department of Foreign Affairs (FDFA). Her subject areas include media psychology and its effects, as well as public diplomacy and nation branding.