Die Untersuchung zeigt erstmals empirisch Zusammenhänge psychologischer, sozialer und ökonomischer Einflussgrößen mit dem beruflichen Gelingen professioneller Musikerinnen und Musiker auf. In komplexen und dynamischen Umwelten erweist sich das Konzept der Identität als interdisziplinär integrative Steuerungsinstanz, die sowohl für die berufliche Praxis als auch für die Hochschulausbildung relevante Ansatzpunkte und Potenzialdimensionen bereitstellt.
„Viel Erkenntnisgewinn und Umsetzungspotenzial für die Lebenspraxis.“
Prof. Dr. Maria Spychiger, HfMDK Frankfurt am Main
„Die Lösungsansätze sind umsetzbar und stellen gegenüber dem Ist-Zustand eine deutliche Verbesserung dar.“
Prof. Dr. Theo Wehner, ETH Zürich
englischThis study is the first to explore how psychological, social and economic factors influence the pro-fessional success of musicians. In complex and dynamic environments, the author demonstrates that the idea of identity is an integrative, key indicator of performance, which offers relevant approaches and opportunities for both professional practice and higher education.
"This study expands the reader’s knowledge and offers great potential for practical application."
Prof. Dr. Maria Spychiger, University of Music and the Performing Arts, Frankfurt, Germany
"The approaches are feasible and represent significant improvements compared to the current situation."
Prof. Dr. Theo Wehner, ETH Zurich, Switzerland