Bevorzugen Menschen Informationen, die der eigenen Einstellung entsprechen und vermeiden Informationen, die ihr widersprechen? Welche individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen hat die selektive Zuwendung zu bestätigenden Informationen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Forschung zu Konsistenztheorien und Selective Exposure. Der Band gibt einen Überblick über deren zentrale theoretische Grundlagen, erläutert gängige Untersuchungsdesigns und häufig verwendete Methoden und arbeitet den empirischen Forschungsstand von der frühen sozialpsychologischen Forschung bis zur aktuellen Debatte um die Entstehung von Echokammern und Filterblasen in Social Media auf. Abschließend werden alternative Erklärungsansätze für die systematische Bevorzugung von Informationen vorgestellt. Der Band eignet sich als Lehrbuch für Lehrende und Studierende der Kommunikationswissenschaft sowie als Einstiegslektüre für Kommunikationspraktiker und andere Interessierte.
englischDo people prefer information that is consistent with their own attitude and avoid contradicting information? Which individual and societal effects arise of selective exposure to confirming information? These questions are examined in research on theories of consistency and selective exposure. The book outlines the central theoretical assumptions, exemplifies typical research designs and commonly applied methods and reviews the state of research from the early social-psychological research until current debates about the emergence of echo chambers and filter bubbles in social media. Conclusively, alternative explanatory approaches for the systematic preference of information are presented. The book is suitable as textbook for students and lecturers of communication studies as well as an introductory reading for communication practitioners and other interested parties.