Hatten protestantische Glaubensgemeinschaften tatsächlich „Kredit bei aller Welt“, wie Max Weber beobachtete? Die Studie nimmt diese Perspektive für eine mögliche Erklärung des vieldiskutierten Zusammenhangs von Religion und wirtschaftlichem Erfolg am Beispiel der Herrnhuter Brüdergemeine auf. Diese Freikirche finanzierte sich bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges über einen bedeutenden Geschäftsbereich aus Industrie-, Handels- und Bankunternehmen, der erstmals umfassend dargestellt wird. Die theoretisch und methodisch interdisziplinär durchgeführte Analyse der Unternehmensfinanzierung hinsichtlich möglicher Wettbewerbsvorteile führt zu der generellen Frage nach der Legitimität kirchlichen Unternehmertums in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
englischDid Protestant communities really have ‘credit everywhere’, as Max Weber observed? This study addresses this perspective for a possible explanation of the much-discussed connection between religion and economic success, using the example of the Moravian Church. This Protestant group secured its financing through profits from an extensive conglomerate of industrial, trade and banking companies, which this book is the first to present comprehensively. The book’s theoretical and methodological interdisciplinary analysis of corporate financing with regard to possible competitive advantages leads to the general question of the legitimacy of church entrepreneurship in the first half of the 20th century.