Politische Akteure können sowohl als Individuum als auch als Organisationen lernen. Wie sie lernen und welche Verbindung zwischen individuellem und organisationalem Lernen besteht, bleibt in der Forschung unterbeleuchtet.
Diesem Problem widmet sich das Buch mit einem besonderen Augenmerk auf internationale Organisationen und der Frage nach der Transformation individuellen in organisationales Lernen. Als Schlüsselvariable werden die Merkmale der Organisationsstruktur der internationalen Organisationen konzeptualisiert. Anhand einer vergleichenden Analyse der Aktivitäten der EU im Bereich der Polizeireformen in Mazedonien und Bosnien-Herzegowina im Zeitraum von 2003 bis 2012 wird gezeigt, dass besonders zwei Strukturbereiche, nämlich Entscheidungs- und Kommunikationsstruktur, für Lernprozesse bedeutend sind und besonders die Inkongruenz zwischen den Strukturbereichen ausschlaggebend für Lernen oder nicht Lernen ist.
Das Buch eröffnet damit einen neuen Zugang zu der Frage, was organisationales Um- und Neudenken in internationalen Organisationen verhindert bzw. fördert.
englischPolitical actors can learn both as individuals and organisations. Up to now, research has not shed enough light on how they learn and which connection exists between individual and organisational learning.
The book is dedicated to this problem with a special focus on international organisations and the question of transforming individual learning into organisational learning. The characteristics of organisational structure within international organisations are conceptualised as the key variable. Based on a comparative analysis of EU activities in the area of police reforms in Macedonia and Bosnia-Herzegovina during the period of 2003 to 2012, the book demonstrates that especially two structural areas – namely, the decision-making and communication structure – are significant for learning processes. In particular, the incongruence between the structural areas is crucial for learning or not learning.
The book therefore offers a new approach to the question of what prevents or promotes organisational rethinking and a new way of thinking within international organisations.