Die Nutzungspotenziale von Big Data haben Konsumenten um erweiterte und neuartige Dienste bereichert. Eben jene Dienste stellen aber auch grundlegende Herausforderungen an das Datenschutzrecht. Die neue Datenschutzgrundverordnung ist allerdings geprägt von dem vor Big Data begonnen Diskurs über eine Reform des Datenschutzrechts. Sie wird den Herausforderungen der rasanten technischen Entwicklung kaum gerecht. Dieser Problematik stellt sich die Arbeit, indem sie die Bildung von Nutzerprofilen durch Webtracking und die daraus folgenden Implikationen für das Datenschutzrecht untersucht. Sie beleuchtet die komplexen technischen, ökonomischen und rechtlichen Sachverhalte der Nutzerprofilbildung durch Webtracking. Auf dieser Grundlage präsentiert die Arbeit im Ergebnis einen innovativen Regelungsvorschlag, der sowohl die informationellen Selbstbestimmungsinteressen der Nutzer als auch wirtschaftlichen Interessen der Internetökonomie berücksichtigt und die Rechtseffektivität steigert.
englischThe usage potential of Big Data has enriched consumers’ lives with a wealth of expanded and novel services; these very services, however, also pose fundamental challenges to data protection law. Unfortunately, the new basic data protection regulation is a product of discourse on data protection law reform that began prior to the rise of Big Data. Consequently, it hardly copes with the new challenges posed by rapid technological development. The present work addresses this deficiency by examining user profiling via web tracking and the resulting implications for data protection law. It sheds light on the complex technical, economic and legal issues involved in user profiling by means of web tracking. Against this background, it presents an innovative regulatory proposal that accounts for both the “informational self-determination” interests of users and the economic interests of the Internet economy, thereby increasing legal effectiveness.