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Öffentliche Kommunikation bei Cicero

Publizistik und Rhetorik in der späten römischen Republik
Nomos,  2005, 353 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8329-1575-9


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Das Werk ist Teil der Reihe Nomos Universitätsschriften – Medien und Kommunikation (Band 1)
64,00 € inkl. MwSt.
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Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.) wird in diesem Buch als publizistische Persönlichkeit und als Kommunikationstheoretiker betrachtet, seine Texte werden mit dem Schlüssel der modernen Publizistikwissenschaft aufgeschlossen – der Publizistikwissenschaft wird einer ihrer Vorväter neu vorgestellt. Ciceros Leben und Werk werden im Kontext moderner publizistikwissenschaftlicher Theorien und Erkenntnisse analysiert. Im Mittelpunkt stehen die Zusammenhänge zwischen Publizistik, Rhetorik und öffentlicher Meinungsbildung in der Antike und die Verbindungslinien zur modernen Publizistikwissenschaft, z.B. zur Kommunikatorforschung, zur Meinungsforschung und zur Persuasionsforschung. Es wird das historische Band freigelegt, das die Fragestellungen von heute mit den Fragestellungen der Antike verbindet.

»Die preisgekrönte Mainzer Dissertation ist ein Lehrbuch für jeden, der öffentliche Meinung verstehen und beeinflussen möchte«
Kurt Reumann, FAZ 12.6.2006
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