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Hell

Schulpolitik innovativ

Mehr Eigenverantwortung für bayerische Schulen
Nomos,  2008, 234 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8329-3119-3


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Das Werk ist Teil der Reihe Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik (Band 10)
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Seit jeher werden Diskussionen über notwendige Schulreformen geführt. Gegenstand der in den 90er Jahren begonnenen innovativen Schulpolitik ist die Modernisierung der Schule durch Einführung einer neuen Steuerung. Der einzelnen Schule wird dabei mehr Eigenverantwortung, Gestaltungsfreiheit und Selbstbestimmung ermöglicht und auch zugetraut.
Das vorliegende Buch analysiert den politischen Entscheidungsprozess sowie die Rolle aller daran beteiligten Akteure. Anschauliche Beispiele aus Bayern stehen im Mittelpunkt der Forschungsarbeit und geben dem Leser Impulse und vielfältige Anregungen zur Planung und Umsetzung eigener schulischer Reformen - auch in anderen Bundesländern.

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