Aktualisieren

0 Treffer

Schulwirklichkeiten

Vergleichende Betrachtung der Ergebnisse einer Befragung von Abiturienten und ihren Lehrern zur Wahrnehmung von Schule
Nomos,  1998, 207 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-7890-4868-5


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Frankfurter Studien zur Bildungsforschung (Band 12)
18,50 € inkl. MwSt.
Vergriffen, kein Nachdruck
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Um mehr darüber in Erfahrung zu bringen, wie sich die schulische Wirklichkeit derzeit darstellt, welchen Auftrag Schule in der heutigen Zeit erfüllen sollte und weshalb Schule offensichtlich bei weitem nicht so funktioniert, wie dies wünschenswert wäre, erscheint es sinnvoll und vielversprechend, die Meinungen, Einstellungen und Erwartungen der unmittelbar beteiligten Personengruppen näher zu betrachten.
In dieser Publikation werden die Ergebnisse aus schriftlichen Befragungen von Abiturienten und Oberstufenlehrern zu verschiedenen schulischen Aspekten (z.B. Wissenschaftsvermittlung und Lerninhalte, Leistungsanspruch von Schule, Lehrereinfluß, Persönlichkeitsentwicklung des Schülers – und deren Verknüpfungen) mitgeteilt und kommentiert.
Die Publikation richtet sich vor allem an Lehrkräfte, Schulpsychologen, Aus- und Fortbilder sowie an alle Interessierten.
Der Verfasser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt/Main.

Kontakt-Button