Die zunehmende Digitalisierung konfrontiert Buchverlage mit zahlreichen Veränderungen und Herausforderungen. Wie gehen die Unternehmen mit dem Wandel um und welche Möglichkeiten bietet ihnen Social Media, um diesem zu begegnen?
Auf Basis von Experteninterviews werden der Einfluss der Digitalisierung auf die Buchverlage und das Medium Buch sowie die Entwicklung in den Verlagen, die neuen Möglichkeiten für Buchpublikationen und die Herausforderungen für Buchverlage erläutert. Es werden Social Media-Plattformen vorgestellt sowie Social Media-Aktivitäten der deutschen Buchverlage analysiert.
Das Buch schließt mit einer Zukunftsprognose für die Rolle von Social Media in Buchverlagen und für Erlösmodelle für Buchverlage im digitalen Zeitalter sowie einem Ausblick auf die zukünftige Buchverlagslandschaft.
englischThis book illustrates the transformation and the challenges German book publishers are facing due to the digitalisation and it analyses how social media can be used to overcome these. The influence of digitalisation on book publishers and the medium book, as well as the transformation within the publishers, the new possibilities for publishing books and the challenges for book publishers are described. Social Media platforms, possibilities, goals and marketing potential are explained. The book includes an analysis of social media activities of German book publishers and gives further recommendations for them. It also gives a prognosis for the prospective use of social media by book publishers and for revenue models for book publishers in the digital age, as well as a forecast on the future of book publishers in Germany in a whole. The book includes findings from several unpublished interviews with experts from different German book publishers.