Aktualisieren

0 Treffer

Michelis | Schildhauer

Social Media Handbuch

Theorien, Methoden, Modelle und Praxis
Nomos,  2010, 327 Seiten, E-Book

ISBN 978-3-8452-2724-5

29,00 € inkl. MwSt.
E-Book Download
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Das Handbuch Social Media gibt einen Überblick über angewandte Theorien, Modelle und Methoden und dient dem Leser als Baukasten für die Praxis. Vor dem Hintergrund der enorm schnellen Entwicklung im Bereich der digitalen Kommunikation liefern die einzelnen Kapitel übergeordnete Ansätze, die sich nicht an den einzelnen Phänomenen und Technologien orientieren, sondern an den grundlegenden Mechanismen der voranschreitenden Digitalisierung.
In den vergangenen Jahren wurde eine Reihe sehr hilfreicher Bücher mit Lösungsansätzen geschrieben, für deren Lektüre jedoch in der betrieblichen Praxis oftmals kaum Zeit bleibt. Das Handbuch schließt diese Lücke und stellt der Praxis eine Sammlung operativer Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ein vergleichbar kompakter Überblick ist im deutschsprachigen Raum nicht vorhanden.
Inhalte
Generell werden die Inhalte in zwei Teile gegliedert. Im theoretischen Teil werden die Werke führender Autoren zusammengefasst, ausgewählte Bücher im Form von Zusammenfassungen und Rezensionen dargestellt sowie Theorien, Methoden und Modelle beschrieben, die als Leitfaden für die Lösung von Praxisproblemen dienen sollen. Im anschließenden Anwendungskapitel werden Fallbeispiele dargestellt, in denen die vorher vorgestellten Theorien, Methoden und Modelle ihre Anwendung finden. Die systematische Aufbereitung der Inhalte durch
• aufschlussreiche Praxistipps
• konkrete Anwendungsanleitungen
• aktuelle Beispiele
• anschauliche Modelle
• präzise Begriffsdefinitionen
• Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Akteuren
ermöglichen dem Leser einen umfassenden Einstieg in das hochaktuelle Thema Social Media. Mit seinem speziellen Zuschnitt auf praxisrelevante Aspekte dieses Phänomens, liefert das Handbuch eine wichtige Hilfestellung beim Aufbau einer eigenen Social Media-Strategie.

Mit Beiträgen von:
Daniel Boese | Robert Christott | Stefanie Funke | Fabian Greskamp | Sascha Gysel | Alexander Kain | Markus Korbien | Nicole Krake | Ralf Löffler | Florian Maier | Daniel Michelis | Stefan Münker | Florian Resatsch | Anna Riedel | Thomas Schildhauer | Lutz Schirrmeister | Ira Schiwek | Karin Schlüter | Manuela Schnitzenbaumer | Hendrik Send | Tanja Trültzsch | Bastian Unterberg | Sebastian Volkmann

»Der aktuelle Stand der Forschung wird komprimiert und verständlich dargelegt. Ein weiterer Vorteil des Buches ist, dass es nicht lediglich die aktuellen Trends zusammenfasst, sondern allgemeine Funktionsweisen einer Social Media erläutert und somit der Gefahr entgegenwirkt, schnell veraltet zu sein. Der gute systematische Aufbau erleichtert die methodische Entwicklung eigener Anwendungen und Lösungen... Nachschlagewerk... Dem Leser bietet das Buch einen guten Einstieg in das sehr aktuelle Feld der Social Media. Durch den Fokus auf die praktischen Aspekte des Themas kann das Buch eine wichtige Hilfestellung beim Aufbau einer eigenen Social Media sein. Zudem stellt es einen guten Einstieg für Themenneulinge und eine gute Hilfe für Fortgeschrittene dar, da man sich mit diesem Werk viel [...]
Kontakt-Button