Aktualisieren

0 Treffer

Hautzer | Lünich | Rössler

Social Navigation

Neue Orientierungsmuster bei der Mediennutzung im Internet
Nomos,  2012, 217 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8329-7840-2


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Internet Research (Band 42)
34,00 € inkl. MwSt.
Auch als eBook erhältlich
34,00 € inkl. MwSt.
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

„Social Navigation“, die Orientierung der eigenen Mediennutzung am Verhalten Anderer und das Hinterlassen eigener Nutzungsinformationen, ist eines der aktuellen Phänomene im Internet. Auf Grundlage etablierter Ansätze der Kommunikationswissenschaft legt diese Studie eine umfassende theoretische Modellierung des Kommunikationsprozesses via „Social Navigation“ auf Mikro-, Meso- und Makroebene vor. Ausgewählte Aspekte wurden außerdem anhand eines Mehrmethodendesigns (Befragung und Inhaltsanalyse) in mehreren Piloterhebungen empirisch vertieft.

»Hier liegt eine erste grundlegende Studie zum Phänomen der Social Navigation vor, die vor allem deutlich macht, dass wir nicht allein sind, wenn wir im Internet unterwegs sind.«
Prof. Dr. Lothar Mikos, tv diskurs 67 1/14

»Die Studie von Prof. Rössler, Lena Hautzer & Marco Lünich der Universität Erfurt ist deshalb so interessant, weil sie das Phänomen der Sozialen Navigation umfassend aufgreift... Das Mehrmethodendesign der Pilotstudie wird gut nachvollziehbar und mit anschaulichen Grafiken vermittelt... Dies ist eine große praxisbezogene Bereicherung für diese wissenschaftliche Untersuchung... ein gelungenes und empfehlenswertes Fachbuch!«
Birgit Ohland-Marsoner, www.blog.beck-shop.de Januar 2014

»Kommunikationswissenschaftler, die neue Anregungen für zukünftige [...]
Kontakt-Button