Die Studie verbindet das Konstrukt Bild mit dem Framing-Ansatz und emotionspsychologischen Konzepten am Forschungsgegenstand visuelle Terrorismusberichterstattung. Dabei wird untersucht welche visuellen Framingstrategien in deutschen Fernsehnachrichten über Terrorismus eingesetzt und welche emotionalen Reaktionen durch die einzelnen Bilder ausgelöst werden.
Studie 1 führt eine quantitative Bildanalyse der Terrorismusberichterstattung von 2007-2009 durch und identifiziert visuelle Framingstrategien. Zur Bestimmung der Emotionalisierungsstärke dieser visuellen Framingstrategien werden empirisch erstellte Valenz-, Arousal- und Angstindizes mit den inhaltsanalytisch gewonnenen Daten verknüpft und angewendet. Dafür werden in einer explorativen Rezeptionsstudie (Studie 2) emotionale Reaktionen auf Einzelbildebene getestet. Das Bild fungiert als kleinste Einheit und stellt als solches ein Frame-Element dar. Mehrere Bildeinheiten formen folglich eine visuelle Framingstrategie.
englischThis study reports on a theoretical relation between concepts of Emotions, the Framing approach and the construct picture. Based on research regarding visual news coverage of terrorism and emotional reactions of TV-viewers, the interconnection of these concepts is analyzed empirically.
Study 1 illustrates a quantitative picture analysis of terrorism-related news coverage in German TV-news and identifies visual framing strategies. The coverage will be analyzed within a longitudinal survey (2007-2009). In order to determine the intensity of emotionalization of visual framing strategies, indices of fear, valence and arousal will be compiled empirically. This indices will be connected and applied to the data that has been acquired by content analysis. For that reason emotional reactions on a single-shot-level will be tested in study 2. One picture will serve as smallest unit, hence it constitutes a single frame-element. Several pictures consequently constitute a visual framing strategy.