Die Studie analysiert die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Mitgliedsstaaten bei der Gestaltung ihrer staatsbürgerlichen Bildungspolitik berücksichtigen müssen. Die Europarats-Charta zur Politischen Bildung und Menschenrechtsbildung und das internationale Recht auf Bildung werden in Verbindung mit dem EU-Recht gelesen. Geeignete Inhalte für die EU-Dimension in der allgemeinen Schulbildung werden ergründet. Eine Methode für einen objektiven, kritischen und pluralistischen EU-Unterricht wird vorgeschlagen, basierend auf den Verträgen und Case Teaching (Geschichten zur Entfaltung des kritischen Denkens). Mitgliedsländer werden dazu eingeladen, mehr Maßnahmen zu ergreifen, um eine hochwertige Bildung zu gewährleisten. Die EU hat die rechtliche Kompetenz, die EU-Dimension der Bildung zu unterstützen. Beim aktuellen Stand des EU-Rechts ist eine hochwertige Bildung nicht mehr ohne eine EU-Dimension in verschiedenen Schlüsselkompetenzen denkbar.
Zurzeit arbeitet die Autorin als Affiliated Senior Researcher an der Leuven University (Case4EU-Projekt in Belgien und anderen EU-Mitgliedsstaaten) an der Implementierung der in ihrem Buch entwickelten Ideen.
englischThe study makes an analysis of the legal framework which Member States must take into account when designing their policies on citizenship education. The Charter on Education for Democratic Citizenship and Human Rights Education of the Council of Europe and the international right to education are read in conjunction with EU law. Suitable content for the EU dimension in mainstream education is explored. A method for objective, critical and pluralistic EU learning is proposed, based on the Treaties and on case teaching (stories for critical thinking). Member States are invited to take more action to ensure quality education. The EU has the legal competence to support the EU dimension in education. In the present state of EU law, quality education is no longer conceivable without an EU dimension incorporated in various key competences.
At present the author works at the implementation of the ideas developed in the book as an Affiliated Senior Researcher at Leuven University (Case4EU-project in Belgium and other EU Member States).