Immer häufiger betonen Wahrheitskommissionen die große Bedeutung von Schulen für Konflikttransformation und soziale Erinnerung. Gleichzeitig stellt die Bildungspolitik in der Friedens- und Konfliktforschung ein randständiges Thema dar. Die vergleichende Studie untersucht anhand der Beispiele Guatemala und Peru, wie sich soziale Ungleichheit, bewaffnete Konflikte und Wahrheitskommissionen auf Bildungsreformen und Bildungsinhalte auswirken und wie die Ziele und Grenzen pädagogischer Agency ausgehandelt werden. Das Buch verbindet kritische, bildungssoziologische Ansätze mit Memory Studies und legt ein besonderes Augenmerk auf Fragen der sozialen Ungleichheit. Über die Fallbeispiele hinaus trägt die Untersuchung damit auch zu einer besseren theoretischen Integration von Bildungs- und Konfliktforschung bei.
englischTruth commissions have increasingly pointed out the importance of schools for conflict transformation and social memory. However, the politics of education remains a rather marginal topic for peace and conflict studies. This comparative study investigates how social inequality, armed conflicts and transitional justice interventions affect education reforms, educational discourses, and the goals and limits of pedagogic agency in Guatemala and Peru.
- Transitional Justice
- Lateinamerika
- Gewalt
- classrooms
- Pädagogik
- Klassenzimmer
- Bildung
- violence
- Erinnerung
- Konflikttransformation
- Latin America
- Interventionen
- educational policy
- pedagogy
- conflict transformation
- Schulbücher
- educational discourse
- Peru
- educational reforms
- Politik
- politics
- memory
- social memory
- soziale Ungleichheit
- Bildungspolitik
- truth commissions
- soziales Gedächtnis
- Bildungsdiskurs
- interventions
- social inequality
- Guatemala
- Wahrheitskommission
- Bildungsreformen
- textbooks
- education