Menschenbilder beeinflussen erwiesenermaßen unsere Wahrnehmungen, unser Denken und Handeln und sind deswegen für unser soziales Zusammenleben von kaum zu überschätzender Bedeutung. Das Buch fragt deshalb, welche Bilder wir uns – wie bei Vorurteilen gleichsam ungewollt – von anderen Menschen und auch von uns selbst machen. Diese Bilder können – wie im Extremfall Heldenbilder – positiv sein, überwiegend aber sollen sie den/die anderen irgendwie abstempeln. Im Vordergrund steht die Verwendung von Menschenbildern als Argument in gesellschaftspolitischen Diskursen: Betrachtet man mit einem so geschärften Blick die gängigen politischen Debatten, sei es über Migrant:inen oder Langzeitarbeitslose, SUV-Fahrer:innen oder Andersdenkende, sieht man schnell, wie alltäglich der Umgang mit Menschenbildern ist – sei es zum Guten oder Schlechten.
englischIt has been proven that images of humans influence our perceptions, our thoughts and our actions and are therefore of almost incalculable importance for our social coexistence. This book therefore asks what images we—as with prejudices, unintentionally as it were—create of other people and of ourselves. These images can be positive—as in the extreme case of heroic images—but predominantly they are intended to somehow label OTHERS. The book focuses on the use of images of humans as arguments in socio-political discourse: if you look at current political debates, whether about migrants or the long-term unemployed, SUV drivers or those who think differently, you quickly see how commonplace the use of images of humans is—whether for better or worse.
- perceptions
- people who think differently
- Menschenbilder
- images of people
- Diskurse
- heroic images
- SUV drivers
- social coexistence
- Handeln
- discourse
- SUV-Fahrer
- soziales Zusammenleben
- negative Bilder
- prejudices
- social policy
- Vorurteile
- acting
- Migranten
- thinking
- Heldenbilder
- Argumentation
- long-term unemployed
- negative images
- argumentation
- migrants
- positive images
- Denken
- political debates
- Langzeitarbeitslose
- Wahrnehmungen
- social interaction
- positive Bilder
- Andersdenkende
- Gesellschaftspolitik
- soziale Interaktion
- politische Debatten