Der Autor analysiert das im EU-Primär- und Verfassungsrecht angelegte Verhältnis zwischen Unternehmerfreiheit und Verbraucherschutz und leitet daraus Kriterien ab, die bei der Gestaltung und Anwendung des öffentlichen Verbraucherschutzrechts einen Ausgleich zwischen den Unternehmer- und Verbraucherinteressen sicherstellen. Nach einer Erläuterung der soziökonomischen und rechtlichen Ausgangslage für Unternehmer und Verbraucher setzt der Autor die Unternehmerfreiheit und den Verbraucherschutz anhand der klassischen Grundrechtsdogmatik ins Verhältnis. Mittels der gewonnen ausgleichenden Kriterien untersucht er das Produktsicherheits- und Lebensmittelrecht und legt dabei die das öffentliche Verbraucherschutzrecht prägenden Strukturelemente frei. Diese konkretisieren die aus dem höherrangigen Recht erlangten Kriterien und systematisieren sowie konturieren das öffentliche Verbraucherschutzrecht zugleich. Abschließend entwickelt die Arbeit neue Verbraucherschutzinstrumente, die den Ausgleich zwischen Unternehmer- und Verbraucherinteressen optimieren können.
englischThe author illuminates the relationship between entrepreneurial freedom and consumer protection established by EU primary law and German constitutional law. He creates criteria, which ensure a balance between the interests of the entrepreneur and consumer within the enactment and application of public consumer protection law. After an explanation of the socioeconomic and legal positions of the entrepreneur and consumer, the author brings entrepreneurial freedom and consumer protection into relation based on the doctrine on fundamental rights. Through the developed criteria, he analyzes the product safety law and food law and uncovers structural elements of public consumer protection law. These elements make concrete the developed criteria; at the same time they systemize and give contour to public consumer protection law. In the end, the thesis designs new consumer protection instruments which can optimize the balance between the interests of the entrepreneur and consumer.