Die Virtual-Reality (VR) Technologie ermöglicht Unternehmen eine Produktpräsentation, die weit über traditionelle Darstellungsmethoden hinausgeht. Obgleich die Integration der VR-Technologie für Unternehmen viele Chancen eröffnet, ist deren Einsatz auch mit Risiken verbunden. Insbesondere der Mangel an empirisch gesicherten Erkenntnissen zur Kundenakzeptanz, zu den Auswirkungen der Nutzung sowie zu Kannibalisierungseffekten ist ein wesentlicher Grund, der die Verbreitung von VR in der Kundenkommunikation noch hemmt. Das Buch adressiert diese Forschungslücken und identifiziert mittels eines nutzerzentrierten, quantitativen Forschungsdesigns konkrete Chancen und Risiken, die mit dem Einsatz von VR-Produktpräsentationen verbunden sind.
englischVirtual reality (VR) technology allows companies to showcase products in a manner that surpasses traditional display methods. Despite the numerous opportunities arising from integrating VR technology, its use is accompanied by risks. Specifically, the absence of empirical evidence supporting customer acceptance, usage outcomes and cannibalisation effects remains a significant barrier to the widespread adoption of VR in customer communication. This book explores such research gaps and identifies specific opportunities and risks connected to the application of VR product presentations through a quantitative, user-centred research design.
- Auswirkungen
- impact
- Kundenakzeptanz
- Kannibalisierungseffekte
- Unternehmen
- business
- Erfahrungsgüter
- cannibalization effects
- VR-Technologie
- Virtual-Reality
- Produktpräsentation
- Virtuelle Realität
- usage effects
- customer communication
- Kundenkommunikation
- customer acceptance
- VR technology
- experiential goods
- Nutzungseffekte
- product presentation
- acceptance
- virtual reality
- Akzeptanz