Wettbewerbs- und Markenrecht
ISBN 978-3-7890-4151-8
Das Recht gegen den unlauteren Wettbewerb ist einerseits durch hohe Aktualität und andererseits durch geringe Transparenz gekennzeichnet. Der unerschöpfliche Strom neuer Ideen und Methoden im Konkurrenzkampf um Märkte und Kunden erzeugt fast täglich unterschiedliche Entscheidungen der Gerichte. Da fast alle Streitfragen über die Generalklauseln der §§ 1 und 3 UWG gelöst werden müssen, können die Beteiligten nur schwer die Grenzen des Erlaubten erkennen. Auch das Kennzeichnungsrecht hat durch das neue Markengesetz, das sowohl das alte Warenzeichengesetz als auch § 16 UWG ablöst, unter anderem einen ausgeprägten wettbewerbsrechtlichen Einschlag erhalten.
Die Neuauflage des Standardwerkes ermöglicht eine hervorragende Orientierung anhand einer klaren, leicht verständlichen Systematik. Der prozeßrechtliche Teil, der sich auf das Wettbewerbsrecht beschränkt, enthält Beispiele und Formularmuster für Abmahnschreiben, Schutzschriften, Klageanträge, schriftsätzliche Erklärungen und andere Arbeitserleichterungen für die juristische Praxis. Am Schluß findet sich wiederum ein Klausurenkurs für Studierende mit Musterlösungen.